Geschäftsbericht 2012-2013

Die neue Mieter-Kommunikationsplattform

Warum hat Züblin diese Plattform entwickelt?

Es wurde festgestellt, dass Züblin als Immobilieneigentümer gute technische Möglichkeiten hat, um die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern, dass jedoch auch das Verhalten der Mieter einen grossen Einfluss auf den Erfolg der technisch umgesetzten Massnahmen hat. Deshalb entschied sich Züblin für eine Plattform, die dem Mieter hilft, die Auswirkung seines Verhaltens zu analysieren und seine Erkenntnisse mit anderen Menschen auszutauschen.

Was beinhaltet diese Plattform?

Züblin bietet dem Mieter die folgenden drei Bausteine an.

1. Einen direkten Zugriff auf das Energiemonitoring-System. Dieses zeigt dem Mieter unter anderem wie gross sein Energie- und Wasserverbrauch ist, wie viel Energie und Wasser er im Verhältnis zu anderen Nutzern verbraucht und wie hoch seine CO2-Emissionen und seine Energiekosten sind.

2. Der Mieter kann über ein Forum mit Züblin und den anderen Mietern Ideen und Erfahrungen austauschen oder Fragen und Anliegen stellen. Auf diese Weise lernt Züblin die Bedürfnisse der Mieter besser zu verstehen und kann konkret und schnell reagieren. Über das Forum wird auch Wissen rund um die Energieeffizienz in Gebäuden gefördert, indem regelmässig entsprechende Beiträge publiziert werden.

3. In einem E-Shop wird den Mietern Zugang zu von Züblin getesteten Produkten im Bereich Energieeffizienz vermittelt. Somit kann sichergestellt werden, dass den Mietern ausschliesslich qualitativ gute Produkte angeboten werden.

Wie beurteilt Züblin die Zukunft des Projekts?

Nachdem Züblin in der Schweiz getestet hat, ob die Mieter ein solches Instrument begrüssen, wird die Plattform auch in Liegenschaften in Frankreich und Deutschland angeboten. Das Potenzial ist gross, denn einerseits besteht ein klares Interesse der Mieter, Fragen in Sachen Energieeffizienz stellen zu können, und andererseits kann der Verbrauch an Energie um bis zu 20 Prozent reduziert werden, allein indem der Mieter sein Verhalten ändert.

• Analyse der Daten zum Energie- verbrauch

• Austausch von Ideen und Fragen im Forum

• Informieren via Wissensplattform

• Handeln anhand sinnvoller Massnahmen

• Zugang zu zweckmässigen Produkten dank Züblin-Testcenter

PDF Downloads

Geschäftsbericht 2012-2013

Geschäftsbericht 2012-2013 (6.14 MB)

Rundgang NEWTIME

No Ressort download found (extern)