Geschäftsbericht 2012-2013

Unternehmensportrait

Strategie

Die Züblin Gruppe investiert in energieeffiziente Büro-Liegenschaften an erstklassiger Lage.

Die Kernmärkte von Züblin sind die Schweiz, Frankreich und Deutschland. In diesen Ländern konzentriert sich Züblin auf wenige ausgewählte Städte.

Es ist das Ziel, mit ausserordentlichen Dienstleistungen und dem Angebot von hochwertigen Mietflächen die Bedürfnisse der Mieter zu erfüllen und damit für alle Stakeholder eine nachhaltige Wertschöpfung zu erzielen.

Portfolio

Das Portfolio besteht aus strategischen und nicht strategischen Immobilien.

Das strategische Portfolio umfasst 26 Büroimmobilien mit einem Marktwert von CHF 920 Mio. in der Schweiz, Frankreich und Deutschland.

Das nicht strategische Portfolio mit 25 Immobilien und einem Marktwert von CHF 145 Mio. umfasst sämtliche Immobilien in den Niederlanden und alle Einzelhandelsimmobilien in Deutschland. Das nicht strategische Portfolio soll möglichst schnell veräussert werden.

Finanzierung

Züblin strebt eine Eigenkapitalquote von 40% an.

IRR

Internal Rate of Return, Ziel: 8% – 10%.

PDF Downloads

Geschäftsbericht 2012-2013

Geschäftsbericht 2012-2013 (6.14 MB)

Rundgang NEWTIME

No Ressort download found (extern)